Dexter Videothek

Dexter - vier Monate alt

Der erste Tag im neuen Zuhause war für Dexter sehr anstrengend, aber er fand sich sehr schnell zurecht, und freundete sich vor allem schnell mit den Hunden meiner Kinder an.

 

Es macht natürlich sehr viel Spass, unseren kleinen Liebling mit der Kamera zu verfolgen. Aber Fotos und Videos verraten nicht alles über Dexter.

Zunächst einmal war es verblüffend, wie schnell Dexter sein neues Zuhause als das Seine akzeptierte. Wir wohnen in ziemlicher Nähe zum Wald, brauchen keine Verkehrsstraßen zu überqueren, daher können wir Dexter viel Freiheit gewähren. Als wir am 1. Abend von einem kurzen Spaziergang zurückkamen und in den Fußweg, der zu unserem Haus führt (ca. 100m) einbogen, sprintete Dexter plötzlich los, legte sich vor unseren Eingang und wartete dort auf uns.

Dexter ist sehr gelehrig. Die Kommandos "Dexter, komm hier!" und "Dexter, sitz!" befolgt er schon sehr gut. Bei "Komm hier" muss man gelegentlich etwas nachhelfen, damit er sich setzt. Natürlich muss der Ton etwas schärfer werden, wenn andere Hunde im Spiel sind, aber er ist ja nicht einmal zwei Wochen bei uns.

Apportieren liegt ihm im Blut. Allerdings darf man das nicht übertreiben, nach drei-, vier Durchgängen verliert er noch die Lust.

"Platz!" bzw. "Leg dich!" oder "Steh!" sind Kommandos, die ihm schwerer fallen. Auch die Leinenführigkeit ist ihm nicht angeboren, aber die trainieren wir jedesmal, wenn uns Radfahrer begegnen, was dank der Nähe zu Holland häufiger vorkommt :-)

Alles in allem macht es Spass, seine Fortschritte zu beobachten.

Er stellt natülich auch eine Menge Unsinn an, deswegen gibt es kaum Fotos von den Spaziergängen. Da sind wir zu sehr mit Beobachten beschäftigt, denn Dexter ist wieselflink und ständig auf der Suche. Hier findet er ein Stöckchen, ein Stück Rinde, zerrupft das Gras (haben wir draußen nichts gegen), aber genauso gerne sammelt er Steine, Kirschen und Kot und das haben wir nicht so gerne. Das Kommando "Pfui!", wenn er den verbotenen Gegenstand noch nicht im Maul hat, respektiert er schon ganz gut. Ein "Aus!" führt leider nur manchmal zum sofortigen Erfolg, meistens muss man ihm den Stein aus dem Maul holen.

An der Leine geht er schon ganz gut bei Fuss, ohne Leine funktioniert das nur ansatzweise. Apportieren gelingt schon wirklich gut, wie das nachfolgende Video belegt:

Dexter nach 5 Wochen

Dexter ist jetzt 5 Monate alt und seit 5 Wochen bei uns. Bis gestern dachten wir, Dexter wäre mittlerweile stubenrein. Dann zeigte eine Pfütze im Esszimmer, dass dem noch nicht so war. Allerdings habe ich seine Signale falsch interpretiert. Anspringen ist normalerweise Aufforderung zum Spiel. Hier galt die Aufforderung dann wohl eher dem Spazierengehen und die Konsequenz dafür, dass ich darauf nicht wie gewünscht reagierte, war dann die Pfütze. Normalerweise macht Dexter sich mit merkwürdigen Lauten (kein Bellen, Junken oder Ähnliches, eher eine Art Sprechversuch) bemerkbar und darauf reagieren wir unmittelbar mit fast 100% Erfolg.

 

Eindrücke vom Waldspaziergang oder was man sonst noch über Welpen vom Bergerhof wissen sollte:

Dexter ist jetzt sechs Monate alt

Dexter ist jetzt schon ein halbes Jahr alt und entwickelt sich prächtig. Mittlerweile ist er mit Sicherheit stubenrein, außer den schon beschriebenen Malheuren gab es keine weiteren.

Dexter gehorcht soweit gut. Am besten nach wie vor auf "Komm hier!". Bei Fuss geht er mittlerweile mit und ohne Leine und auch ablegen läßt er sich, allerdings liegt die Schmerzgrenze noch bei ca. 50m und Sichtkontakt. Platz macht er nicht so gerne, da muss man schon nachdrücklich drauf bestehen. Und jemanden nicht anzuspringen fällt ihm immer noch schwer, aber auch da gibt es Fortschritte. Viel zerstört hat Dexter noch nicht. Ein paar Zimmerpflanzen haben Blätter gelassen und ein bischen Deco meiner Frau hat Dexter umdekoriert.

 Das nachfolgende Video beinhaltet drei Dinge, die unbedingt zu Dexter gehören: es zieht Dexter stehts hin zum Wasser, er ist ständig auf der Suche nach irgendeinem Holzstück und er animiert gerne die alte Dame Kiwi, auch wenn er sich meist eine Abfuhr holt.

Dexter ist jetzt sieben Monate alt

Bei einem herbstlichen Waldspaziergang rund um den Raky-Weiher in Dalheim macht Dexter seine ersten Schwimm-Erfahrungen.

 

Dexter (Golden Retriever Rüde), 9 Monate alt

Im bisher ausgefallenen Winter machte es wenig Spass, auf den Spaziergängen die Kamera mitzunehmen. Jetzt im Januar hatte ich bei leidlich gutem Wetter dann doch mal wieder Lust dazu. Ich hatte Glück, bei diesem Spaziergang traf Dexter, mittlerweile 9 Monate alt, auf eine 1 1/2 Jahre alte Dogge. Unübersehbar wird Dexter so langsam geschlechtsreif.